Börsenspiel der Raiffeisenbank DreiFranken

Die Raiffeisenbank DreiFranken eG hat auch in diesem Jahr wieder das traditionelle Börsenspiel durchgeführt. Es nahmen die 9. Klassen der Grund- und Mittelschulen Mühlhausen und Schlüsselfeld teil.

Von der Bank bekamen die drei Teams je 25.000,00 EURO fiktives Kapital und diesen Betrag galt es, im Zeitraum vom 05.02.2024 bis 28.03.2024 zu vermehren.

Es durften nur DAX-Werte gekauft werden. Es ging vor allem darum, die jungen Menschen mit der Marktwirtschaft vertraut zu machen. Spielend wurde erlernt, wie es an der Börse zugeht. Denn man kann an der Börse gewinnen und verlieren erläuterten die Mitarbeiter Sabine Hofmann, Laura Gschwender und Isabell Häuslschmid von der Raiffeisenbank DreiFranken eG. Erfreulicherweise konnten die „Börsianer“ der drei Klassen der Grund- und Mittelschulen Mühlhausen und Schlüsselfeld jeweils einen Gewinn verzeichnen.

Die 9. Klasse der Mittelschule Mühlhausen hat in den zwei Monaten einen stolzen Betrag in Höhe von 3.589,68 EURO erwirtschaftet und darf sich nun über einen Zuschuss von 600,00 EURO für die bevorstehende Klassenfahrt freuen. Der zweite Platz geht an die Klasse 9a der Grund- und Mittelschule Schlüsselfeld. Sie hat einen Gewinn in Höhe von 1.865,02 EURO erreicht und darf sich über 500,00 EURO freuen. Der dritte Platz geht an die Klasse 9b der Grund- und Mittelschule Schlüsselfeld. Hier wurde ein Gewinn in Höhe von 1.360,54 verzeichnet und die Klasse erhält eine Spende in Höhe von 400,00 EURO. 

Mit ihren Lehrern Frau Ehbauer-Dörres und Herrn Roppelt waren die drei Börsen-Teams nach Mühlhausen zur Preisverleihung gekommen. Die Mitarbeiter Sabine Hofmann, Laura Gschwender und Isabell Häuslschmid freuen sich über das große Interesse. Ein besonderer Dank galt auch den Rektoren der zwei Schulen und den Lehrern, dass das traditionelle Börsenspiel auch dieses Jahr wieder durchgeführt werden konnte.