Raiffeisen-Ballonmeeting

am Freitag, 27. Juni 2025

Wir freuen uns auf das 27. Raiffeisen-Ballonmeeting, das am 27. Juni 2025 auf der Anhöhe zwischen Hannberg und Heßdorf stattfindet.

Das Fest hat sich längst als familienfreundliches Event für alle Generationen etabliert.

Besucher aus der ganzen Region genießen die besondere Atmosphäre. Bei gutem Wetter erwartet sie ein atemberaubender Anblick - der Start der farbenfrohen Heißluftballons.  

Veranstaltungsort ist die Anhöhe zwischen Heßdorf und Hannberg. Die Abzweigung von der Staatsstraße 2240 (Erlangen - Gremsdorf) zu den kostenlosen Parkplätzen ist ausgeschildert.

Nähere Informationen zum Programm erhalten Sie rechtzeitig auf dieser Seite.

Anfahrt

Eine vergrößerte Ansicht erhalten Sie mit einem Klick auf die Lupe.

(c) OpenStreetMap, https://www.openstreetmap.org/copyright

Wie kann ich eine Ballonfahrt buchen?

Sie können sich vor dem Ballonmeeting unter der Rufnummer 09135 719-0 oder per E-Mail einen Platz reservieren lassen. Buchungen direkt an der Veranstaltung sind in der Regel nicht möglich.

Können Kinder auch mit dem Ballon fahren?

Kinder ab 12 Jahren und ab einer Körpergröße von 1,40 m können in Begleitung eines Erwachsenen mitfahren.

Wie ist der Ablauf?

Bitte melden Sie sich rechtzeitig bei dem Informationsstand auf dem Gelände des Ballonmeetings. Dort erhalten Sie Ihr Ticket, mit dem Sie sich anschließend zum darauf angegebenen Team begeben.

Wie lange dauert die Fahrt?

Die Fahrtdauer ist abhängig von der aktuellen Wind- und Wettersituation und beträgt erfahrungsgemäß mindestens eine Stunde, mit etwas Glück aber auch länger.

Wohin fährt der Ballon?

Ein Heißluftballon besitzt keinen Antrieb, mit dem sich die Fahrt in eine bestimmte Richtung steuern lässt. Einzig die Luftströmungen geben die Fahrtrichtung vor.

Wie komme ich zurück zum Festgelände?

Nach der Landung und dem gemeinsamen Verladen des Ballons bringt die Bodencrew Sie wieder zurück zum Startplatz.

Starten die Ballons bei jedem Wetter?

Hier geht die Sicherheit eindeutig vor. Der Pilot entscheidet unter Umständen kurzfristig anhand aktueller Wetterdaten, ob ein Start möglich ist.

Was geschieht mit meiner Buchung, wenn die Fahrt wegen schlechten Wetters nicht stattfindet?

Selbstverständlich wird die Fahrt zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt. Hierzu wird sich das Ballonteam direkt mit Ihnen in Verbindung setzen und einen Termin absprechen.

Wer hilft mir bei weiteren Fragen?

Gerne können Sie uns anrufen oder eine E-Mail schreiben.