Informationen zur Fusion 2022

Verantwortung für die Zukunft gemeinsam tragen

Die Raiffeisenbank Seebachgrund und die Raiffeisenbank Ebrachgrund haben sich zur Raiffeisenbank DreiFranken zusammengeschlossen.

Ziel

Unser Ziel ist es, in einer für Banken anspruchsvollen Zeit eine wirtschaftlich starke und leistungsfähige genossenschaftliche Regionalbank für unsere Mitglieder und Kunden zu sein. Unseren genossenschaftlichen Auftrag, die Menschen in der Region zu unterstützen, erfüllen wir gerne und möchten Höchstleistungen für Sie erbringen. Wir bieten Qualität, Zuverlässigkeit, Fairness und Nähe. Um dies weiterhin zu garantieren, möchten wir die Verantwortung für die Zukunft gemeinsam tragen.

Änderung Ihrer IBAN für die Konten bei der Raiffeisenbank Ebrachgrund

Wem muss ich meine geänderte IBAN mitteilen?

Große Unternehmen wurden von uns über die Änderungen der Kontonummern für Kunden der Raiffeisenbank Ebrachgrund informiert, wir bieten eine Unterstützung bei der Umstellung des Kontonummernbestandes an. Eine Liste dieser Unternehmen finden Sie anbei.

Es liegt nicht mehr in unserem Einfluss, ob die Unternehmen von unserem Angebot Gebrauch machen.

In Ihren persönlichen Online-Accounts (zum Beispiel bei Amazon, PayPal, bahn.de) müssen Sie die neuen Kontodaten selbst hinterlegen. Auch Ihren Arbeitgeber und Privatpersonen, von denen Sie Zahlungen erhalten, sollten Sie selbst benachrichtigen. Überweisungen mit alter IBAN werden während einer Übergangszeit von 12 Monaten nach der Fusion auf Ihr Konto weitergeleitet.

Bitte beachten Sie dazu auch die Hinweise bei den "Häufig gestellten Fragen" unterhalb des Punktes "Konten, Depots, Mitgliedschaft, Verträge".

VR NetWorld Software und Profi cash

In beiden Programmen wird Sie ein Fusionsassistent bei der Umstellung der Kontonummern unterstützen. Weitere Hinweise erhalten Sie auf der verlinkten Seite.

StarMoney

Sofern sich Ihre Kontonummer geändert hat, muss diese in StarMoney neu hinterlegen werden.

Dies gilt unabhängig davon, ob Sie mit einem VR-NetKey (PIN-TAN-Verfahren), einer VR-NetWorld Card (Chipkarte) oder einer HBCI-Benutzerkennung arbeiten.

Die Anleitung beschreibt die notwendigen Schritte. Zwar bezieht sie sich auf StarMoney basic/Deluxe, kann aber analog auch für StarMoney Business genutzt werden.

Häufig gestellte Fragen

Allgemein

Wie heißt die neue Bank?

Die aus der Raiffeisenbank Seebachgrund eG und der Raiffeisenbank Ebrachgrund eG entstehende Bank firmiert unter dem Namen Raiffeisenbank DreiFranken eG.

Die Bedeutung der regionalen Verwurzelung und Tradition spiegelt sich auch im neuen Außenauftritt wider.  

Wann findet die Fusion statt?

Bei der Raiffeisenbank Ebrachgrund eG wurde am 11. Juli 2022 im Rahmen einer Generalversammlung über die Fusion abgestimmt. Die Vertreterversammlung der Raiffeisenbank Seebachgrund eG stimmte am 26. Juli 2022 darüber ab. Nach deren Zustimmung konnte die neue gemeinsame Bank in das Genossenschaftsregister eingetragen werden. Die Fusion war rechtlich rückwirkend zum 1. Januar 2022 wirksam.

Die technische Zusammenführung der EDV-Systeme und aller Daten fand von Freitag, 07. bis Samstag, 08. Oktober 2022 statt. Zu diesem Zeitpunkt wurden beide Banken im Rechenzentrum zusammengeführt. Damit war die Fusion dann für Sie als Kunde wirksam.

Wo hat die neue Bank ihren Sitz?

Die Geschäftsstellenstruktur bleibt erhalten. Der juristische Sitz der neuen Genossenschaftsbank ist Heßdorf.

Die Anschrift lautet:

Raiffeisenbank DreiFranken eG
Raiffeisenplatz 1
91093 Heßdorf

Telefon: 09135 719-0
Fax: 09135 719-133
E-Mail: info@www.rb-dreifranken.de
Internet: www.rb-dreifranken.de

Wie viele Mitarbeiter hat die Raiffeisenbank DreiFranken eG?

Zur neuen Bank gehören 86 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich um Ihre Wünsche und Anliegen kümmern. Fusionsbedingte Kündigungen gab es nicht.

Wie viele Mitglieder hat die neue Bank?

Die Raiffeisenbank DreiFranken eG hat über 7.770 Mitglieder.

Wie setzt sich die Vertreterversammlung künftig zusammen?

Auch nach der Fusion stehen unsere Mitglieder bei uns im Mittelpunkt. Die bestehenden Mitgliedschaften und die Geschäftsguthaben beider Banken bleiben erhalten und sind mit der Fusion automatisch auf die Raiffeisenbank DreiFranken eG übergegangen. Die Vertreterversammlung wird sich zukünftig aus 152 Vertretern aus allen Orten des neuen Geschäftsgebietes zusammensetzen.

Wie setzt sich der neue Aufsichtsrat zusammen?

Der neue Aufsichtsrat setzt sich aus insgesamt 9 Aufsichtsratsmitgliedern der beiden Raiffeisenbanken zusammen.

Konten, Depots, Mitgliedschaft, Verträge

Ändert sich meine Kontonummer/IBAN?

Für die Kunden der Raiffeisenbank Seebachgrund eG änderte sich nichts. Die Kunden der Raiffeisenbank Ebrachgrund eG bekamen aufgrund von Doppelungen zum Teil für ihre Konten (Girokonto, Depot, Darlehen, Spar- und Terminanlagen) neue Kontonummern und neue IBAN.

Was passiert mit Zahlungen, die nach dem 08.10.22 mit meiner alten IBAN eingehen?

Zahlungen, die von Kunden der ehemaligen Raiffeisenbank Ebrachgrund eG mit alter IBAN und altem BIC bei uns eingehen, werden für eine Übergangszeit von 12 Monaten weitergeleitet.

Ändern sich Bankleitzahl und BIC?

Die Kunden der Raiffeisenbank Ebrachgrund eG erhielten zum 08.10.22 eine neue Bankleitzahl und einen neuen BIC (Bank Identifier Code).

Die Bankleitzahl lautet 760 696 02, der BIC ist GENODEF1HSE.

Wichtig! Bitte verwenden Sie als Kunde der Raiffeisenbank Ebrachgrund eG die neue Bankleitzahl/BIC nur in Verbindung mit Ihrer neuen Kontonummer/IBAN, da es sonst zu Fehlbuchungen kommen kann!

Wen muss ich über meine geänderte Bankverbindung informieren?

Große Unternehmen werden von uns über die Änderungen der Kontonummern für Kunden der Raiffeisenbank Ebrachgrund informiert, wir bieten eine Unterstützung bei der Umstellung des Kontonummernbestandes an. Eine Liste dieser Unternehmen finden Sie anbei.

Es liegt nicht mehr in unserem Einfluss, ob die Unternehmen von unserem Angebot Gebrauch machen.

In Ihren persönlichen Online-Accounts (zum Beispiel bei Amazon, PayPal, bahn.de) müssen Sie die neuen Kontodaten selbst hinterlegen. Auch Ihren Arbeitgeber und Privatpersonen, von denen Sie Zahlungen erhalten, sollten Sie selbst benachrichtigen. Überweisungen mit alter IBAN werden während einer Übergangszeit von 12 Monaten nach der Fusion auf Ihr Konto weitergeleitet.

Was passiert mit meinen erteilten Einzugsermächtigungen/SEPA-Lastschriftmandaten?

Für Kunden der Raiffeisenbank Seebachgrund eG änderte sich nichts.

Die Kunden der Raiffeisenbank Ebrachgrund eG bekamen aufgrund von Doppelungen zum Teil für Ihre Konten (Girokonto, Sparbuch, Depot, Kredit, Termingeld) neue Kontonummern. 

Erteilte Einzugsermächtigungen und Mandate behalten ihre Gültigkeit. Abbucher sollten jedoch über die Änderung der Kontonummer/IBAN informiert werden. 

Wir unterstützen unsere Kunden der Raiffeisenbank Ebrachgrund eG bei dem Umstellungsprozess so gut wie möglich. Die Änderung Ihrer Kontodaten werden wir großen Unternehmen, zum Beispiel Rundfunk-, Telefon- und Stromanbietern zentral mitteilen.

Was passiert mit meinen Daueraufträgen?

Daueraufträge wurden automatisch an die neue IBAN und BIC angepasst. Es bestand für Sie kein Handlungsbedarf.

Was passiert mit meiner girocard und meiner Kreditkarte?

Kunden der Raiffeisenbank Ebrachgrund eG erhielten nach der Fusion eine neue girocard.

Bitte nutzen Sie nur noch die neue girocard.

Kreditkarten können weiterhin genutzt werden.

Was passiert mit meiner digitalen girocard?

Für Kunden der Raiffeisenbank Seebachgrund eG bestand kein Handlungsbedarf.

Kunden der Raiffeisenbank Ebrachgrund eG setzen nach der Fusion die App zurück (bzw. De- und Neuinstallation) und stellen die digitale girocard anschließend wieder her. Zudem muss eine Kreditkarte wieder neu digitalisiert werden.

Was passiert mit meinen Freistellungsaufträgen?

Alle Freistellungsaufträge wurden automatisch übernommen. Es bestand für Sie kein Handlungsbedarf.

Was passiert mit meinen Verträgen und Wertpapieren?

Alle abgeschlossenen Verträge und Vereinbarungen behalten bis zum jeweiligen Ende der Laufzeit ihre Gültigkeit. Die bestehenden Kreditverträge, Sparverträge, Sparbücher und sonstigen Urkunden sind weiterhin gültig. Ihre Wertpapiere verwahren wir weiterhin in Ihrem Depot.

Ändert sich meine Depotnummer?

ja, sowohl Kunden der Raiffeisenbank Seebachgrund eG als auch Kunden der Raiffeisenbank Ebrachgrund eG erhielten eine neue Depotnummer.  

Wie erhalten ich eine Steuerbescheinigung?

Steuerbescheinigungen erhalten Sie nur noch auf ausdrücklichen Wunsch. Bitte informieren Sie Ihren Berater/Beraterin wenn Sie diese benötigen.

Internet, OnlineBanking und VR Banking App

Ändert sich die Internetadresse meiner Bank?

Der Name unseres Internetauftritts lautet:

www.rb-dreifranken.de

Die bisherigen Adressen werden automatisch auf die neue Webseite weitergeleitet. Wenn Sie sich in Ihrem Browser ein Lesezeichen/Bookmark/Favorit angelegt haben, empfehlen wir Ihnen eine Änderung auf die neue Adresse.

Ändert sich beim OnlineBanking etwas?

Der Name unseres Internetauftritts lautet:

www.rb-dreifranken.de

Sie finden den Einstieg zum OnlineBanking an gewohnter Stelle. Die bisherigen Adressen werden automatisch auf die neue Webseite weitergeleitet.

Wir empfehlen, nur auf die oben genannte Adresse ein Lesezeichen/Bookmark zu setzen; vermeiden Sie es, die Anmeldeseite zum OnlineBanking als Lesezeichen abzuspeichern.

Ändern sich meine Zugangsdaten für das OnlineBanking?

Ihre gewohnten Zugangsdaten bleiben gleich. Sie können sich weiterhin mit Ihrem VR-NetKey/Alias und Ihrer PIN im OnlineBanking anmelden.

Was passiert mit meinen Vorlagen im OnlineBanking?

Ihre Vorlagen im Online-Banking wurden am 08.10.22 umgestellt und übernommen, Vorlagen mit einer alten Bankverbindung der Raiffeisenbank Ebrachgrund eG wurden für Sie automatisch umgestellt.

Prüfen Sie jedoch grundsätzlich die Daten auf Aktualität, wenn Sie Vorlagen verwenden.

Was passiert mit meinen elektronischen Kontoauszügen?

Alle elektronischen Auszüge bleiben in Ihrem Postfach erhalten und können auch nach der Fusion geöffnet und heruntergeladen werden. Im Online-Banking stehen die Auszüge als PDF-Datei zehn Jahre lang zum Abruf bereit.

Kann ich weiterhin Lastschriftrückgaben im OnlineBanking durchführen?

Sofern sich durch die Fusion Ihre IBAN geändert hat, können Sie seit dem 08.10.22 mit der alten Bankverbindung verbuchte Lastschriften nicht mehr im OnlineBanking zurückgeben. Bitte wenden Sie sich bei Bedarf an unser KundenServiceTeam.

Ändert sich bei VR SecureGo plus etwas?

Sie können die App VR SecureGo plus zur Auftragsfreigabe/TAN-Erzeugung ohne Veränderungen nutzen.

Die Unterstützung für die alte SecureGo-App (ohne den Zusatz "plus") und die VR Banking App classic ist mittlerweile ausgelaufen. Bitte nutzen Sie die aktuellen Apps.

Ändern sich meine Online-Banking-Limite für Überweisungen?

Ihre bestehenden Limite bleiben erhalten. Diese können Sie im OnlineBanking abfragen.  

Was muss mein Steuerberater beachten?

Ihr Steuerberater muss seit dem 08.10.22 die Umsätze mit der neuen IBAN abfragen oder Zahlungen mit der neuen IBAN anliefern. Aufträge mit der alten IBAN können nicht mehr bearbeitet werden. Bitte teilen Sie Ihrem Steuerberater deshalb die neue Bankverbindung rechtzeitig mit.

Welche Änderungen muss ich bei meiner Zahlungsverkehrssoftware vornehmen?

ProfiCash und die VR-NetWorld Software enthalten Fusionsassistenten; diese nehmen die Umstellung der Bankverbindungsdaten vor.

Diese Funktion steht seit Samstag Nachmittag (08.10.22) zur Verfügung. Bitte beachten Sie dazu die verlinkte Seite.

Eine Anleitung für StarMoney finden Sie hier als Download.

Bei anderen Programmen wenden Sie sich bitte an den Hersteller/Support der Software.

Hinweise für Firmenkunden

Was passiert mit Zahlungen, die nach dem 08.10.22 mit alter IBAN eingehen?

Zahlungen, die mit alter IBAN bei uns eingehen, werden für eine Übergangszeit von 12 Monaten weitergeleitet.

Ich nutze einen ebics-Zugang - was ist zu tun?

Alle Kunden, die einen ebics-Zugang nutzen, wurden von uns rechtzeitig über notwendige Änderungen informiert.

Was passiert bei Zahlungen über meinen Steuerberater oder ein Rechenzentrum?

Für Kunden der Raiffeisenbank Seebachgrund eG änderte sich nichts.

Als Kunde der Raiffeisenbank Ebrachgrund eG erhielten Sie eine neue IBAN. Zahlungen über Ihren Steuerberater oder ein Service-Rechenzentrum (z. B. Datev) müssen seit dem 09.10.22 zwingend mit der neuen IBAN eingereicht werden.

Ich biete meinen Kunden Kartenzahlung an und nutze ein POS-Terminal. Was ist zu tun?

Für Kunden der Raiffeisenbank Seebachgrund eG ändert sich nichts.

Gewerbekunden der Raiffeisenbank Ebrachgrund eG erhielten eine neue IBAN und BIC. Diese Daten waren dem Terminalbetreiber mitzuteilen.

Nutzen Sie ein Terminal der VR Pay, wurden Ihre Kontodaten automatisch aktualisiert.

Ich betreibe einen Online-Shop mit unterschiedlichen Bezahlverfahren. Was muss ich beachten?

Für Kunden der Raiffeisenbank Seebachgrund eG ändert sich nichts.

Kunden der Raiffeisenbank Ebrachgrund eG erhielten eine neue IBAN/BIC.Bitte leiten Sie Ihre neuen Kontodaten an die Betreiber der Bezahlverfahren weiter, sofern dies noch nicht geschehen ist. Das können Anbieter wie PayPal, Klarna oder giropay sein.

Bei einer Kreditkartenakzeptanz müssen Sie Ihrem Akzeptanzgeber die neuen Kontodaten mitteilen.

Bei einem Vertrag mit der VR Pay besteht kein Handlungsbedarf; Ihre Kontodaten wurden automatisch aktualisiert.