Bilder: Marie Kluge/Raiffeisenbank DreiFranken eG
Heßdorf, 17. Dezember 2025
„Last Christmas“ auf allen Radiosendern, Glühwein und gebrannte Mandeln im Überfluss – die Weihnachtszeit ist da! Aber Weihnachten ist nicht gleich Weihnachten: Während manche im Trubel des Geschenkeverpackens die Nerven verlieren, genießen andere die letzten gemütlichen Tage des Jahres.
Wie sieht Weihnachten für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Raiffeisenbank DreiFranken eG aus?
Für mich ist es ein Fest der Hoffnung und des Neuanfangs.
Christian Thomas, Prokurist: „Mit Weihnachten verbinde ich Gemeinschaft, Wärme und Liebe. Für mich ist es ein Fest der Hoffnung und des Neuanfangs. Die Weihnachtsgeschichte - egal ob modern oder klassisch erzählt – darf bei mir zu Weihnachten nicht fehlen. Sie erinnert mich daran, worum es an Weihnachten wirklich geht.
Worauf ich mich besonders freue? Coming home for Christmas - Ich freue mich auf das Heimkommen, auf die Zeit und die warmen Gespräche mit den Menschen, die mir wichtig sind. Die Magie von Weihnachten spüre ich dann, wenn die Hektik nachlässt und ich in der Stille die Wärme dieses Festes auf mich wirken lasse. Lichter, Musik, Freude – all das erinnert mich daran, wie kostbar Frieden und Nähe sind.
Ich wünsche Ihnen gesegnete Weihnachten, ein Fest voller Freude und Ruhe und ein neues Jahr mit Kraft, Mut und vieler schöner Momente!”
Die größte Freude bereitet mir, Menschen wiederzusehen, die ich sonst das ganze Jahr nicht sehe.
Kathrin Gerstner, Mitarbeiterin in der Marktfolge Aktiv: „Eine Zeit zum Innehalten, für Rituale und Gemeinsamkeiten – das ist Weihnachten für mich. Dazu gehören eine gemütliche Zeit und leckeres Essen mit der Familie, genau so wie schöne Erinnerungen an meine Kindheit. Gemeinsames Plätzchen backen und Baum schmücken bei Weihnachtsmusik und Glühwein sind wichtige Traditionen für mich. Als besonders magisch empfinde ich Lichter überall in den Straßen und leuchtende Kinderaugen.
Ich denke gerne an Weihnachten mit Schnee, Schlittenfahren und dem Wunschgeschenk unter dem Christbaum zurück. Die größte Freude bereitet mir, Freunde, Bekannte und Familienmitglieder wiederzusehen, die ich sonst das ganze Jahr nicht sehe – und ihnen Freude zu bereiten.
Ich wünsche Ihnen Zeit dafür, die wichtigen Dinge im Leben schätzen zu wissen und entschleunigt ins neue Jahr zu starten!”
Weihnachten ist eine Zeit der Dankbarkeit.
Harald Wehner, Vorstand: „Weihnachten ist für mich – nach der vorweihnachtlichen stressigen Zeit – eine Zeit der Ruhe, in der ich mit der Familie und Freunden zusammenkomme. Es werden Kindheitserinnerungen geweckt. Es ist eine Zeit der Dankbarkeit. Eine wichtige Familientradition: Bilder der ganzen Familie unter dem Weihnachtsbaum.
Die ruhige Zeit, der Weihrauchduft und die Lichter am Weihnachtsbaum, die Krippe, Kindheitserinnerungen an das Funkeln in den Augen der kleinen Kinder – all das macht Weihnachten für mich magisch.
Ich möchte mich für die gute, angenehme Zusammenarbeit sowie das entgegengebrachte Vertrauen bedanken und bin zuversichtlich, dass wir diese Zusammenarbeit auch im neuen Jahr 2026 so fortführen. Ich wünsche allen fürs neue Jahr: Bleiben oder werden Sie wieder gesund.”
Lichterketten, festlich geschmückte Weihnachtsmärkte und der Duft von frisch gebackenen Plätzchen.
Fabienne Schaal, Kundenberaterin in Weisendorf: „Weihnachten ist für mich eine Zeit, in der strahlende Kinderaugen zeigen, wie viel Freude in den kleinen Dingen steckt. In der wir gemeinsam mit unseren Liebsten zur Ruhe kommen, lachen, erinnern und neue Kraft für das Kommende schöpfen. Es sind die warmen Lichterketten, die festlich geschmückten Weihnachtsmärkte, der Duft von frisch gebackenen Plätzchen, Glühwein und Tannengrün, die diese besondere Atmosphäre schaffen – eine Mischung aus Tradition und Vorfreude.
Auf diesem Wege möchte ich meinen Kundinnen und Kunden von Herzen danken: Für das Vertrauen, die gemeinsame Zeit, die Zusammenarbeit und jeden wertvollen Moment, in dem wir miteinander in Kontakt stehen durften. Ich wünsche Ihnen Gesundheit, die das Wichtigste ist. Schöne, friedliche Feiertage im Kreise Ihrer Liebsten, Besinnlichkeit und Freude und einen guten Start in ein neues Jahr voller Chancen, Überraschungen und tollen Momenten. Frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr!”
Ein wahres Weihnachtswunder: Die Geburt meines Sohnes Johann am zweiten Weihnachtsfeiertag 2023.
Thomas Scharf, Kundenberater in Heßdorf: „Weihnachten ist für mich eine Zeit, in der ich innehalte, dankbar auf das vergangene Jahr zurückblicke und die kleinen Momente bewusst genieße. Eine wichtige Tradition: Den Weihnachtsbaum aufstellen – wobei das Kaufen des Baumes mit meiner Frau manchmal sehr nervenaufreibend sein kann. Ein wahres Weihnachtswunder war die Geburt meines Sohnes Johann am zweiten Weihnachtsfeiertag 2023.
An Weihnachten schätze ich besonders, wenn wirklich mal ein bisschen Ruhe einkehrt und alle Arbeit liegen gelassen werden kann. Weihnachten macht für mich ganz besonders die Christmette in der Wehrkirche in Hannberg aus: die Atmosphäre, die festlichen Lieder und dann das Schlusslied Stille Nacht – einfach himmlisch.
Liebe Kundinnen und Kunden, ich wünsche Ihnen ein frohes, besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start in ein glückliches, gesundes neues Jahr. Vielen Dank für Ihr Vertrauen - auf ein erfolgreiches 2026.”
Weihnachten ist eben nicht gleich Weihnachten. Während für Harald Wehner die Familienfotos unter dem Weihnachtsbaum unverzichtbar sind, ist die Christmette in der Wehrkirche in Hannberg für Thomas Scharf Teil des Zaubers.
Wie auch immer Sie Weihnachten verbringen: Machen Sie es zu Ihrem Fest. Danke für Ihr Vertrauen in diesem Jahr. Wir freuen uns darauf, auch 2026 an Ihrer Seite sein zu dürfen.